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K. Anders Ericsson - TOP

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TOP – Die neue Wissenschaft
vom bewussten Lernen

von K. Anders Ericsson

Für die Steigerung des Leistungspotenzials ist weniger die angeborene Begabung von Bedeutung als ein zielgerichtetes Üben, ein bewusstes Lernen.

Angeborene Begabung ist für das Erreichen von Höchstleistungen viel weniger wichtig als ein bewusstes Lernen, ein zielgerichtetes Üben. Das fand der amerikanische Psychologe A. Ericsson im Lauf von mehreren Jahrzehnten anhand zahlreicher Experimente mit freiwilligen Probanden heraus. Das Gehirn ist nämlich weit anpassungsfähiger, als man es sich je vorgestellt hat. Intensives Üben führt Veränderungen im Gehirn herbei. Ausschlaggebend dabei ist aber das Verlassen der "Komfortzone". Gedankenloses, automatisches Üben, wie man es oft findet, bringt keinen Fortschritt, vielmehr sind gezieltes Üben, harte und überlegte Arbeit und großes Engagement notwendig, wie man es bei vielen herausragenden Persönlichkeiten feststellen kann. - Ein interessantes Lehrbuch über das Lernen, das zu lebenslangem Lernen ermutigt. Besonders empfohlen für alle, die auf der Karriereleiter oder persönlich weiter nach oben kommen wollen.

Quelle: www.borromedien.de